Vermögensberater – ein Beruf mit Zukunft

Der Vermögensberater als Berufsanfänger kann als selbständiger Berater mit eigenem Geschäft loslegen. Des Weiteren kann er bei Anlage- und Vermögensberatung, bei Banken, Immobilien- und Wirtschaftsunternehmen oder Versicherungsgesellschaften arbeiten. Bevor ein Vermögensberater ins Geschäft einsteigt, wird er zuerst intern geschult. Er muss die Strukturen und Produkte des Unternehmens kennen lernen, damit er arbeiten kann. Ein Vermögensberater muss die Formen der Kundenakquise kennen. Wenn er alle Instanzen abgeschlossen hat, kann er selbständig arbeiten.

Als selbständiger Vermögensberater mit eigener Agentur erhält er ab einer bestimmten Position ein Gehalt und Absicherungen in Form von Bausparen oder Lebensversicherung. Außerdem bekommt er vom Staat Förderung. Zusätzlich zu seinem Gehalt kommen Provisionen von Abschlüssen. Ein Vermögensberater kann hauptberuflich und nebenberuflich einsteigen. Wenn er hauptberuflich als Agenturinhaber starten möchte, sind 70 Stunden in der Woche keine Seltenheit. Kundenbesuche, Neukundengewinnung und Bürotätigkeit erfordern viel Zeit und Ausdauer. Die Finanzbranche ist wieder populär geworden – wenn jemand eine Herausforderung sucht, kann er sich eine goldene Nase verdienen. Wer selbständig auf Provision arbeitet, braucht ein Gewerbeschein, ein polizeiliches Führungszeugnis und eine Auskunft von der Schufa.

Ein Vermögensberater verwaltet das Vermögen seiner Kunden im geschäftlichen sowie im privaten Bereich. Bei dem Finanz- und Vermögenschaos ist für einen normalen Bürger nicht möglich sein Geld optimal anzulegen. Was noch wichtig ist, das passende Produkt zu finden. Diese schwierige Aufgabe übernimmt der Vermögensberater kümmert um sie – gibt ihnen Tipps und Ratschläge. Sein Ziel ist es, das Geld seiner Kunden zu vermehren. Er muss ein organisatorisches Geschick haben und für diese Aufgabe geboren sein. Er analysiert und macht eine individuelle Bestandsaufnahme vom Vermögen des Kunden. Zum Vermögen zählen Immobilien, Bargeld und Aktien. Danach macht er die richtigen Angebote, die für seinen Kunden in Frage kommen.

Beruf Vermögensberater hat gute Aussichten – viele Mitarbeiter werden gesucht. Das Geld ist nicht leicht zu verdienen, was noch da ist, wollen die Menschen richtig und sinnvoll anlegen. Aus diesem Grund sind qualifizierte Vermögensberater sehr gefragt.

(Bild – © Rainer Sturm / pixelio.de)