Das Studium über ein Stipendium finanzieren

Im Rahmen einer sogenannten Begabtenförderung gibt es die Möglichkeit, dass man sich als Student und Jungwissenschaftler finanzielle Unterstützung über ein Stipendium einholt. Der Studierende wird dann als Stipendiat bezeichnet. Zurück geht der Begriff auf das 16. Jahrhundert und heißt einzeln gezahlt. Damit kann bei einer entsprechenden Deutung zum Beispiel die Unterstützung im Rahmen der Ausbildung gemeint sein, damit man für seine berufliche Laufbahn gerüstet ist. Dieses erfolgt als ein Geldbetrag, der freiwillig ausgezahlt wurde – speziell an Personen, die für den Staat gearbeitet haben. In speziellen Sammlungen wurden früher Münzen für Bedürftige gesammelt, die daraus unterstützt wurden. So nach und nach entwickelte sich daraus eine Beihilfe für Lernende. Diese Entwicklung erklärt auch, warum viele Stiftungen für Hochbegabte entweder politischer oder kirchlicher Natur sind.


Letztlich ist ein Stipendium demnach nichts anderes als eine freiwillige Unterstützung für Bedürftige in ihrer beruflichen Aus- und Weiterbildung. Das Geld der Stiftung kommt – je nach Herkunft der Stiftung – aus städtischen bzw. kommunalen Mitteln, Spenden oder Hinterlassenschaften Verstorbener.

Einige Stiftungen sind speziellen Fakultäten oder Themenbereichen zugeordnet. Unterschieden wird auch in große oder kleine Stipendien, Schul- oder Akademische Stipendien. Aufgrund von Stiftungen, die speziell Hochbegabte fördern, soll ein weiterer Ausgleich im Gefälle geschaffen werden und so für begabte, aber finanzschwache Personen, eine Möglichkeit der Finanzierung ihres Studiums geschaffen werden.

Weiterführende Artikel auf eStudent-Hamburg.de:
Stipendien – Die soziale Förderung des Studiums

Begabtenförderungswerke und Stiftungen in Deutschland:
Studienstiftung des deutschen Volkes
Cusanuswerk: Bischöfliche Studienförderung
Evangelisches Studienwerk Villigst
Hans-Böckler-Stiftung
Stiftung der deutschen Wirtschaft
Begabtenförderung der Konrad-Adenauer-Stiftung e.V.
Heinrich Böll Stiftung
Friedrich Ebert Stiftung
Studienwerk der Rosa Luxemburg Stiftung
Begabtenförderung der Friedrich Naumann Stiftung
Begabtenförderung der Hans Seidel Stiftung e.V.