Wirtschaftsrecht in Hamburg studieren

Den Studiengang Wirtschaftsrecht gibt es erst seit 1993 und damals stellte er noch ein echtes Novum dar, immerhin gab es eine derartige Kombination von wirtschaftswissenschaftlichen Inhalten und juristischen Fragestellungen bis dato noch nicht. Während Jura-Studenten nach ihrem Staatsexamen als Rechtsanwälte und Richter arbeiten können, ebnet das Wirtschaftsrecht Studium dem Absolventen den Weg ins Unternehmensmanagement oder den Rechtsabteilungen verschiedener Firmen.

Davor gilt es jedoch erst einmal die sechs Semester Regelstudienzeit für den Bachelor of Laws (LL.B.) zu meistern, im Anschluss daran kann noch der Master of Laws (LL.M.) gemacht werden, der je nach Hochschule zwei bis vier weitere Semester dauert. Das Studium an sich ist in zwei Teile gegliedert, denn während man in den ersten drei Semestern das Grundstudium durchläuft, das sämtliche juristische und wirtschaftswissenschaftliche Qualifikationen vermittelt, wählt man für die restlichen drei Semester ein oder zwei Schwerpunkte auf die man sich dann spezialisiert. Hierbei wird das erlangte Wissen noch weiter vertieft und der Einstieg ins Berufsleben geschaffen. In der Regel setzt sich das Wirtschaftsrecht Studium zu 50 Prozent aus rechtlichen Inhalten, zu 25 Prozent aus wirtschaftswissenschaftlichen Inhalten und zu weiteren 25 Prozent aus der Vermittlung von Zusatzqualifikationen wie Fremdsprachen, Rhetorik und IT-Kenntnissen zusammen.

Wo kann ich Wirtschaftsrecht in Hamburg studieren?

In Hamburg gibt es insgesamt drei Hochschulen, die ein Wirtschaftsrecht Studium mit dem Abschluss Bachelor of Laws anbieten. Hierbei handelt es sich um die Bucerius Law School, die Hamburger Fern-Hochschule sowie die Universität Hamburg. Während an der Bucerius Law School (Studienangebot: Law and Business) und der Universität Hamburg (Studienangebot: Law and Econimics) nur jeweils ein derartiger Studiengang angeboten wird, gibt es an der Hamburger Fern-Hochschule gleich drei entsprechende Angebote (Wirtschaftsrecht, Recht für Absolventen wirtschaftswissenschaftlicher Studiengänge, Sonderstudiengang Business and Law). Hamburg bietet damit hervorragende Studienbedingungen für Interessenten des Studiengangs Wirtschaftsrecht.