Sind erst einmal die letzten Prüfungen abgeschlossen und das Studium neigt sich langsam dem Ende, so gibt es für den Absolventen zuerst sicherlich nur einen großen Wunsch – eine umfassende Erholungsphase vom stressigen Studium. Doch ist die erste Erholungsphase beendet, steht selbstverständlich die Frage im Raum: Was nun? Schließlich verfolgt jeder mit seinem Studium ein bestimmtes Ziel. Der eine würde gerne den Familienbetrieb übernehmen, der andere hofft inständig auf einen Job in einem renommierten Beratungsunternehmen und wieder andere wollen den Traum der Existenzgründung verwirklichen. Nur wie geht man nach dem Studium am besten vor?

Genaue Zeitplanung

Nach dem Studium sollte man sich in jedem Fall einen groben Zeitplan aufstellen, damit alles in geregelten Zeitfenstern abläuft. Egal ob es um Bewerbungen für eine Anstellung oder um einen Praktikumsplatz geht, in jedem Fall sollte eine gute Vorbereitung inkl. Einer gründlichen Recherche zum jeweiligen Unternehmen auf dem Plan stehen.


Bereits im Studium stellt sich sehr schnell heraus, welche Vorlieben jeder einzelne hat. Wer dies stets im richtigen Kontext betrachtet hat, der hat bereits während des Studiums entsprechende Recherchen vorgenommen, um immer zu wissen, was der Abschluss an Möglichkeiten nach dem Studium mit sich bringt.

Praktika helfen bei der Orientierung

Selbstverständlich werden auch im Studium Praktika absolviert, nur sind diese leider oft von kurzer Dauer und ermöglichen einem nicht einmal uneingeschränkt die Alltagsluft in dem gewünschten Beruf zu schnuppern. Praktika bieten eine gute Möglichkeit, sich ausführlich über das jeweilige Unternehmen und auch das Betriebsklima zu informieren, was vor allem für eine spätere Bewerbung auf eine Stelle enorm hilfreich sein kann. Durch die Erfahrung, die in Praktika gemacht werden, fällt es in der Regel jedem leichter sich selbst und seine Ziele für die Zukunft besser einzuschätzen sowie zu strukturieren. Gezielte Bewerbungen fallen im Anschluss wesentlich einfacher.

Stellenangebote & Bewerbungen – direkter Berufseinstieg

Für manche Absolventen fällt Findungsphase nach dem Studium komplette weg, da diese bereits im Studium ihren späteren Werdegang minutiös geplant haben. Für diese Ex-Studenten geht es dann vor allem um den direkten Berufseinstieg. Doch auch hier gibt es wichtige Faktoren, die bei der Stellensuche und der Bewerbung beachtet werden müssen.


Natürlich gibt es die Möglichkeit, sich in den regionalen Tageszeitungen nach einem Job umzusehen, allerdings ist die Auswahl an qualifizierten Jobangeboten im Internet sowie diversen Fachzeitschriften sehr viel größer. Ist es eine ganz bestimmte Stelle in einem gezielt ausgewählten Unternehmen, so ist es sehr ratsam, sich mit einer Initiativbewerbung dort vorzustellen. Viele (begehrte) freie Stellen werden in der Regel firmenintern vergeben. Wer sich also nicht von sich aus bewirbt, der wird nie eine Chance bekommen.

Sind die entsprechenden Unternehmen herausgesucht, so ist es empfehlenswert, sich vorab genauestens über den jeweiligen Betrieb zu informieren sowie eine aussagekräftige Bewerbung zu erstellen. Desto aussagekräftiger und überzeugender die Bewerbung gestaltet wird, desto höher sind die Chancen, zu einem Vorstellunggespräch eingeladen zu werden. Dabei sollte man sich in keinem Fall nur auf eine Stelle bewerben, sondern auch Alternativen in Erwägung ziehen.