BAföG – Was ist das und welches Ziel wird verfolgt?

Der Paragraf 68 SGB I ist für die Studenten im Regelfall geläufig, auch wenn die Paragrafen-Ziffer dabei eine eher untergeordnete Rolle spielt. Das dort befindliche Bundesausbildungs-förderungsgesetz – abgekürzt als BAföG bekannt – regelt exakt, wer Anspruch auf eine Förderung hat in Deutschland und wer nicht. Festgeschrieben ist dort auch, welche Einkünfte in welchem prozentualen Anteil dort angerechnet werden müssen oder nicht.

Zu unterscheiden ist dabei sogenanntes Elternabhängiges und elternunabhängiges BAföG. Das bedeutet, dass zum Beispiel bei Schülern, die diese Fördermöglichkeit für sich in Anspruch nehmen können, die Förderung abhängig ist vom Einkommen der Eltern, während bei Schülern weiterführender Schulen oder Studenten nur das eigene Einkommen bzw. Vermögen (z.B. auch Versicherungen und Bausparverträge) angegeben werden muss, damit es entsprechend anteilsmäßig angerechnet werden kann.

Mit einem kurzen Nebensatz sei hier auch die Möglichkeit einer Aufstiegsförderung, zum Beispiel als Techniker bzw. Meister in technischen bzw. handwerklichen Berufen, erwähnt. Dieses ist ähnlich dem BAföG strukturiert und im Aufstiegsfortbildungsgesetz geregelt. Darauf werden wir in diesem Zusammenhang aber nicht näher eingehen.

Einordnen muss man das BAföG in die Kategorie der Sozialleistungen. Geschaffen wurde das BAföG vor allem, um jungen Menschen – egal welcher Herkunft – gleichermaßen die Möglichkeit zu geben, studieren zu können, ohne einen Nebenjob ausüben zu müssen. Dies ist nicht erst seit der Einführung der Studiengebühren ein Punkt, der keineswegs erreicht wurde. Das BAföG ist ein sogenannter Vollzuschuss, der nicht zurück gezahlt werden muss, wenn das Studium beendet ist und der Student bereits selbst seine festen Einkünfte erzielt. Dabei wird hier inzwischen nur bzgl. der Höhe differenziert. Der sog. Grundbetrag kann durch zusätzliche abrufbare Leistungen aufgestockt werden, die beispielsweise den Wohnraum am Studienort bezuschussen sollen.

Weiterführende Artikel zum Thema BAföG auf eStudent-Hamburg.de:
Förderungsfähige Ausbildungen
BAföG – Voraussetzungen
Höhe der BAföG-Leistungen
Förderungsdauer
BAföG – Rückzahlung?

Weiterführende Links:
www.das-neue-bafoeg.de (vom Bundesministerium für Bildung und Forschung)