Als Student Kredite beantragen: So funktioniert es

Es ist kein Geheimnis, dass das Geld bei Studenten oftmals knapp ist – wenn sie nicht gerade als Werkstudent in einer gut zahlenden Firma arbeiten oder als Freiberufler gute Honorare verdienen. Wenn es tatsächlich einmal knapp wird mit dem Geld, was kann man dann tun? Die Lösung könnte ein Kurzzeitkredit sein, der einen über Wasser hält. Dieser Artikel erklärt, wie man ihn einfach und schnell bekommt.

Kredit statt Dispo oder Kreditkarte?

Es gibt natürlich auch andere Wege, als sich gleich mit einem Kredit zu verschulden. Bei vielen Girokonten gibt es zu diesem Zweck einen Überziehungskredit, der kurzfristig in Anspruch genommen werden kann. Oder man hat eine Studenten-Kreditkarte, die bis zu einer bestimmten Summe Einkäufe mit späterer Abbuchung vom Konto zulässt. Fast überall kann man mittlerweile per Kreditkarte zahlen. Aber beide Alternativen zum Kredit haben ihre Nachteile: Der Überziehungskredit setzt voraus, dass die überzogene Summe möglichst schnell wieder ausgeglichen werden kann, um die Zahlung von hohen Zinssätzen, oft weit über 7 Prozent p.a. hinaus, zu vermeiden. Und die Kreditkarte bringt den Nachteil mit, dass man die Ausgaben schnell einmal aus den Augen verlieren kann und zum Zeitpunkt der Abbuchung durch die Bank nicht genug Geld auf dem Girokonto ist. Beide Nachteile können durch einen vernünftigen Kredit wettgemacht werden, denn hierbei handelt es sich um eine planbare, sichere und gerade in Zeiten des aktuellen Zinstiefs sehr günstige Lösung, an liquide Mittel zu kommen.

Wo bekommt man Kredite besonders günstig her?

Das, was jetzt folgt, ist nicht nur für Studenten relevant, sondern eigentlich für jeden, der einen Kredit benötigt und sich auf die Suche macht. Der Gang zur Hausbank ist eine populäre Kreditbeschaffungsmöglichkeit, aber nicht immer die beste. Wer zufällig sein Girokonto bei einer Direktbank hat, die auch bei Krediten nur sehr geringe Zinsen verlangt, kann sich dort um einen Antrag kümmern. Aber vor allem bei Filialbanken sind die Zinsen etwas höher und es gibt definitiv ein Sparpotenzial. Anstelle zu jeder Bank zu gehen und zu gucken, wo es die besten Konditionen gibt, kann man verschiedene Online-Kreditvergleiche finden, die zu den knapp eingegebenen Konditionen den besten Zins und die besten Nebenkonditionen finden. Bei einem Kredit geht es immer darum, möglichst geringe Zinsen zahlen zu müssen und gleichzeitig nicht allzu viel Flexibilität abzugeben, wenn man auf die Vertragskonditionen blickt. Ein solcher Kreditvergleich ist beispielsweise über das Kreditvermittlungsportal https://www.smava.de/ zu erreichen und durchzuführen. Über Seiten wie diese ist es sehr einfach, Kredite zu erhalten; auch wenn es immer wieder heißt, dass Studenten aufgrund ihrer eingeschränkten Bonität schlechtere Chancen auf gute Konditionen oder überhaupt eine Kreditzusage haben.