Girokonto im Studium

Ein Girokonto für Studenten ist zunächst einmal dasselbe wie ein normales Girokonto. Doch bieten inzwischen zahlreiche Banken ein spezielles Studentenkonto an, das für die Zeit des Studiums kostenfrei ist. Auch bei einem Girokonto für Studenten sollte allerdings unbedingt ein Girokonto Vergleich durchgeführt werden, denn ein Girokonto kostenlos ist nicht gleich „kostenlos“.

Was kostenlos bedeutet bei einem Girokonto für Studenten

In den meisten Fällen kann man nicht erwarten, dass ein Konto wirklich zur Gänze kostenlos ist. Worauf allerdings unbedingt geachtet werden sollte, ist, dass keine Kontoführungsgebühr fällig wird. Zudem sollten gängige Transaktionen kostenfrei sein, also beispielsweise Überweisungen, der Bargeldbezug am Automaten, die Nutzung einer EC-Karte oder die Abholung von Kontoauszügen.

Kreditkarte für Studenten

Eine Kreditkarte gehört heute schon fast zum Standard und ist häufig im Girokonto-Angebot enthalten. Studenten, die eine Kreditkarte benötigen, sollten überprüfen, ob in der Offerte eine kostenlose Kreditkarte enthalten ist. Wenn dies nicht der Fall ist, sind natürlich die Gebühren für die Nutzung einer Kreditkarte von Interesse.

Guthabenverzinsung

Bei Girokonten für Studenten ist es teilweise üblich, sogar eine Guthabenverzinsung zu bieten, was noch bis vor wenigen Jahren undenkbar war. Nachdem diese in der Regel nicht allzu hoch ausfällt, kann dieses Kriterium allerdings mehr oder weniger vernachlässigt werden, da die wenigsten Studenten regelmäßig hohe Summen auf ihren Girokonto anlegen. Sollte dies doch der Fall sein, spielt die Guthabenverzinsung für den Girokonto Vergleich natürlich durchaus eine Rolle.

Extras

Manche Banken bieten den Studenten kleine Extras, um sie „anzulocken“ und Neukunden zu gewinnen. Dadurch erhalten sie bei manchen Banken beispielsweise ein kleines Startguthaben oder Rabatte, die die Nutzung des Girokontos natürlich umso attraktiver machen.