Fernstudium als Alternative

Immer mehr Menschen entscheiden sich für ein Fernstudium, aufgrund der räumlichen und zeitlichen Flexibilität. Für einen erfolgreichen Abschluss ist jedoch auch viel Disziplin und Eigenmotivation vonnöten.

Ein Student einer Fernuniversität hat vormittags keine Vorlesungen oder andere verpflichtenden Termine. Er muss den gesamten Stoff eigenverantwortlich lernen und selbst abwägen können, wie viel er lernen muss. Allerdings ist diese Flexibilität meistens auch eine wichtige Voraussetzung, da viele tagsüber einen 8 Stunden Tag zu absolvieren haben, bevor sie sich dann abends ihrem Studium widmen können. So kann man durchaus sagen, dass sich die meisten wegen zu wenig Freiraum oder aber, weil sie nicht genügend Zeit haben, für das Fernstudium entscheiden. Es gibt aber auch noch viele weitere Lebenssituationen, in denen sich ein Fernstudium anbietet. Für Frauen und Männer in der Elternzeit bietet es eine gute Möglichkeit sich weiterzubilden. Genauso wie für Menschen die ihre Angehörigen pflegen oder für körperlich gehandikapte.

Der Ablauf eines Fernstudiums

Da Dozenten und Studierende räumlich voneinander getrennt sind, gibt es Online-Campus (Plural), sowie e-Mails und Postsendungen, die die Studenten mit dem nötigen Lernmaterial versorgen. Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit telefonisch Kontakt mit den Dozenten aufzunehmen, oder sich in Foren mit Kommilitonen auszutauschen. Solche Angebote sollen der sozialen Enthaltsamkeit entgegenwirken und Abwechslung in den Lernalltag bringen. Je nach Wahl des Studiengangs hat man in verschiedenen Kursen Leistungsnachweise zu erbringen. Diese werden in Form von Hausarbeiten und Klausuren erbracht. Während Hausarbeiten schriftlich übermittelt werden können, müssen die Klausuren vor Ort an der Universität, oder in den so genannten Studienzentren der Uni absolviert werden.

Alles in allem stellt ein Fernstudium eine gute Alternative für Berufstätige dar und wird auch von Personalchefs immer mehr akzeptiert und honoriert. Da Absolventen eines Fernstudiums für Disziplin und Selbständigkeit stehen.